2. Moses (lit. Sch’mot/Schemot) 1,1 – 6,1; Jesaja 27,6 – 28,13; 29,22-23; Jeremia 1,1 – 2,3

Kommentar von Eric Martienssen:

Der Tora-Wochenabschnitt Schemot (Namen) beginnt damit, dass die Kinder Israels, hebr. Bnei Israel, einzeln bei ihrem Namen genannt werden…

    vgl. 1. in Jes. 43,1:
    „Aber jetzt, spricht der Ewige, der dich geschaffen, Jakob, und dich gebildet, Israel: Fürchte dich nicht, denn ICH habe dich erlöst! ICH habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist MEIN.“
    vgl. 2. in unserer Parascha 2. Moses 4,22:
    „So spricht der Ewige: MEIN Erstgeborener Sohn ist Israel!“
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Die Frage:
    ICH habe dich [Israel] erlöst; du bist MEIN, sagt Gott. Wie konnten Christen später auf die verfluchte Idee kommen, sie seien gemeint, die erlöst worden und nunmehr Gottes Eigentum wären?
    Die Antwort:
    Die Kirche hat den Christen einen eigenen, einen menschlichen „Erlöser“ (Erretter) gemacht. Entsprechend musste dieser Erlöser auch nicht die Merkmale erfüllen, die Gott als Erkennungsmerkmal des Messias festsetzte, sondern NUR die Merkmale, die der Kirche für ihre Anti-Gott-Politik genehm waren. Gott erlöste die Juden, Sein Eigentum, aus dem Sklavenhause Ägypten
    – s. auch 1. Gebot Gottes gegen 1. Gebot der Lutherdekade Merkels und anderer lutherischer Gauckler.
    Und auch Gottes König David erlöste Israel von all seinen Feinden ringsumher. Der Messias muss so sein, wie Gott und David, nämlich Israel von all seinen Feinden ringsumher befreien, s. 2.Sam.7.
    Jesus war koscher (←Zitat aus den Kommentar zur Jüdischen Weihnachtsgeschichte von Jehonatan Kiebitz), aber er hat Israel von keinem einzigen Feind ringsumher befreit. Kiebitz wörtlich: „Das tangiert auch den Betrug von Zitaten aus der Heiligen Schrift im ‚Neuen Testament‘.“

Es folgt die Erzählung von Geburt und Aufwachsen des ägyptischen Leviten Mose (Mosche). Der muss später vor dem Pharao fliehen und flieht – ausgerechnet, bei Gott gibt es keine Zufälle! – in die Familie des Götzen verehrenden Midianiter-Priesters Jitro, dessen Tochter Zippora er heiratet. Die beiden bekommen den Sohn Gerschom – zu Deutsch: „Gast in einem fremden Land“ – Konversion?

    . . . [Man kann statt „Gast“ auch „Fremdling“ übersetzen, von dem Gott in einer der folgenden Paraschot, im 2. Buch Moses 12,38-49, den Juden sagt: „Ein und dasselbe Gesetz soll für den Einheimischen und für den Fremdling gelten, der unter euch wohnt“. Also, vor Gott ist kein Unterschied zwischen dem Juden und dem Fremdling, wenn dieser mit euch aus Ägypten ausgezogen ist (Vers 38), die Nacht gewissenhaft einhält, da der Ewige euch gemeinsam aus Ägypten herausgeführt hat (Vers 42), wenn du (Jude) ihn beschnitten hast (Vers 44) , er also aufgegangen ist in der „ganzen Gemeinde Israel und mit euch [die Feste Gottes] feiert“ (Vers 47), vor allem aber mit allen Konsequenzen unter euch wohnt – das Leben mit seinem nichtjüdischen Umfeld und deren Götzen vom Geiste her völlig abgebrochen hat (klick → alle Verse noch einmal ganz einfach hintereinander).] . . .

Besonders aber gilt es festzustellen, dass der Sohn Mosches, Gerschom (s. Gerim – bewusst zum Judentum Übergetretene, Artikel von Israel Yaoz), der Erstgeborene Sohn aus der „Vermischung“ des jüdischen Priestergeschlechtes der Kinder Israels, nämlich des der Leviten, mit einem durch und durch abgöttischen Priestergeschlecht, dem der Midianiter, hervorgeht, welchem der Schwiegervater Mosches, Jitro, vorsteht (der später als erster Nichtjude den → Übertritt zum Judentum vollziehen wird). Und diese Gemeinde – Juden und die später mit ihnen gemeinsam Pessach haltenden (usw. s.o.) Nichtjuden – die sind es, die Gott in unserem Wochenabschnitt „Namen“ Israel ruft und allen Pharaos der Welt ein für alle Mal mitteilt, „so spricht der Ewige: MEIN Erstgeborener Sohn ist Israel!“

Sind also alle heutigen Juden „Nachkommen der 12 Stämme“, lautet eine der häufigsten Fragen in der Rubrik → Frag’ den Rabbi – wo es doch schon im Anfang unserer Geschichte, bei Mosche und dem Auszug, zu der größtmöglichen Vermischung überhaupt kam? Und exakt diese Vermischung nach dem Strickmuster der Kinder Mosches (→Bnei Mosche, hier eine automatische Übersetzung ins Deutsche) – nämlich indem ein Jude eine Nichtjüdin heiratet und sie und ihre Nachkommen dann dem Volk Israel angehörig sind – wäre heute vor einem Rabbinatsgericht sogar vollkommen ausgeschlossen. Das heißt, Mosche, aus dem und dessen Auszug sich „MEIN Erstgeborener Sohn Israel“, überhaupt als Judentum bis zum heutigen Tag begründet, dessen Ehe würde vor einem heutigen Bet Din für ungültig erklärt werden. Denn im Gegenteil – dem völligen Gegensatz zu Gottes Wort – gilt heute nur der / die als Jude / Jüdin (man hat es hunderte von Jahren nach den Geschehnissen unsres Wochenabschnittes erst geändert), der eine jüdische Mutter hat, dabei kommt es letztlich doch darauf an, welchen Geistes du bist,
– ob du eine jüdische Seele hast (→Sind Sie eine Jüdin / ein Jude),
– die Gesetze Moses hälts (des Mosche also, dessen Sohn Gerschom heute bei jedem Bet Din der Welt als Nichtjude klassifiziert und rausfliegen würde, weil er keine jüdische Mutter hat),
– oben in Kapitel 12,38-49 genannte Bedingungen akzeptierst und
– den Gott Israels als deinen Gott anerkennst und EINS mit ihm SEIN willst (→ Einssein mit dem Ewigen).

Denn unsere heutigen Haftarot (Prophetenabschnitte zu „Schemot“ aus Jeremia 1-2,3 und Jesaja 27+28) bereits geben im Einklang mit den Antworten des am Anfang des letzten Absatzes „befragten Rabbiners“ den lieblichen Hinweis darauf, wie alles wieder in (Seine) Ordnung kommen wird, nachdem „die Altarsteine zerschlagen sind und die Ascherabilder [Götzenbilder] sich nicht mehr erheben“ (Jes. 27,9).Dann nämlich, wenn die „Verlorenen im Lande Assur“ (die Zehn verlorenen Stämme des Nordreichs, vielleicht auch du?) wieder nach Jerusalem ziehen um den Einen Gott anzubeten, wörtlich (Jes. 27,13 + 28,5-6): „Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird in ein großes Horn gestoßen werden, und die Verlorenen im Land Assur und die Vertriebenen im Land Ägypten werden kommen und den Ewigen anbeten auf dem heiligen Berg in Jerusalem…An jenem Tag wird der Ewige der Heerscharen für den Überrest Seines Volkes zur herrlichen Krone und zum prächtigen Kranz und zum Geist des Rechts dem, der zu Gericht sitzt, und zur Heldenkraft denen, die den Kampf zurückdrängen ans Tor.“

Eben heute spricht der Ewige mit deiner Seele, Israel, und der Seele eines jeden aus den Überresten Mosches Volkes und der seines Sohnes Gerschom (Auszüge aus der heutigen Jeremia-Haftara): „Sage nicht: Ich bin zu jung. Denn zu allen, zu denen ICH dich sende, sollst du gehen, und alles, was ICH dir gebiete, sollst du reden. Ehe ICH dich im Mutterleib bildete, habe ICH dich erkannt [deine jüdische Seele], und ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ICH dich geheiligt; zum Propheten für die Nationen habe ich dich eingesetzt. Fürchte dich nicht vor ihnen! Denn ICH bin mit dir, um dich zu erlösen, spricht der Ewige. Siehe, ICH lege meine Worte in deinen Mund. Siehe, ICH habe dich an diesem Tag über die Nationen und über die Königreiche bestellt, um auszureißen und niederzureißen, zugrunde zu richten und abzubrechen, um zu bauen und zu pflanzen. Denn siehe, ICH bin im Begriff, alle Stammesgruppen der Königreiche des Nordens herbeizurufen, spricht der Ewige, dass sie kommen, und jeder seinen Thron aufstellt am Eingang der Tore Jerusalems und gegen all seine Mauern ringsum und gegen alle Städte Judas. Und ICH werde meine Urteile über sie sprechen wegen all ihrer Bosheit, dass sie mich verlassen und anderen Göttern Rauchopfer dargebracht und sich vor den Werken ihrer Hände niedergeworfen haben. Geh und rufe in die Ohren Jerusalems: So spricht der Ewige: ICH erinnere mich – dir zugute – an die Treue deiner Jugendzeit, an die Liebe deiner Brautzeit, wie du [beim Auszug aus Ägypten, aus dem Sklavenhause, → Erstes Gebot] hinter mir hergingst in der Wüste, im unbesäten Land.“

Bist Du sicher, dass Du hinter diesem Einen Gott herziehen willst ? . . . in unbesätes Land ?

Schabbat Schalom

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.