Im aktuellen Tora-Wochenabschnitt „am Anfang“ (beReschit) sieht die Bibel der Deutschen, die Lutherübersetzung, den vom Geist Gottes beseelten Anfang der Welt dem Ende der Menschheit durch den Geist des Volkes der Dichter und Denker in wörtlichstem Sinne gegenüber gestellt. Ganz so, wie es sich tatsächlich zu entwickeln scheint. Denn eingangs unseres Wochenabschnitts steht bei Luther, dem Stammbuch der Deutschen, wörtlich „der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser“, und ausgangs, dass „der Herr sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar … ich will die Menschen, die ich gemacht habe, vertilgen von der Erde“, nur „Noah fand Gnade vor dem Herrn.“

Vom Dichten und Trachten der Deutschen
Wir wissen alle, dass hier die erste Vertilgung der Menschheit ob ihrer Bosheit durch die Sinnflut beschrieben wird. Doch sehen wir hier nicht auch die Vorschatten der vielleicht zweiten Vertilgung der Menschheit? Diesmal durch einen nach Erstem und Zweitem Weltkrieg nun auch zum Dritten vom Trachten deutscher Dichter und Vordenker wie Merkel (CDU) und Steinmeier (SPD) provozierten Atomkrieg? Denn → faktisch unstrittig (vgl. offizielle NATO.int Website, Suche: „the very fact“) – war den Russen im Jahre 1990, um ihnen damit die Einwilligung zur deutschen Wiederereinigung innerhalb einer NATO-Mitgliedschaft abzuringen, die schon auf dem NATO-Gipfel 1997 einseitig und kaltblütig gebrochene „feste Sicherheitsgarantie“ gegeben worden, derentwegen dieser 2014 vom Trio Merkel, Obama, Soros auf dem Maidan ausgelöste, nachher Russland angedichtete Ukrainekrieg tobt: „Allein die Tatsache, dass wir bereit sind, NATO-Truppen nicht über das Gebiet der Bundesrepublik hinaus zu stationieren, gibt der Sowjetunion feste Sicherheitsgarantien!“

Eskalation des Bösen durch Merkels Dichtung von der Annexion der Krim
Natürlich weiß jeder gebildete Mensch, dass die Krim von Russland annektiert wurde. Das war, bis heute einmalig, im Jahre 1783. Doch als Lutherpfarrerstochter wusste Merkel von Kindesbeinen an („denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf“, 1.M.8,21) wie man alte Daten, neu besetzt! So hatte ihr volksverhetzender Luthergeist es schon immer vermocht, die biblischen Siedlungen Israels geschickt mit der Kritik an Israel in heutiger Zeit zu vermengen, so dass die Deutschen ihr von Herzen gerne glaubten, dass sie gerechtfertigt sei. Ihrem Denkmuster glaubend, war es dann ein Einfaches für Merkel, sogar den vermeintlich gebildeten Menschen Lutherdeutschlands ihr Märchen von der Annexion der Krim durch die bösen Russen 2014 als „wahr“ zu verkaufen, selbst als die Bildungszentrale FAZ die Wahrheit schrieb: „Hat Russland die Krim annektiert? Nein. Waren das Referendum auf der Krim und deren Abspaltung von der Ukraine völkerrechtswidrig? Nein. Waren sie also rechtens? Nein; sie verstießen gegen die ukrainische Verfassung (aber das ist keine Frage des Völkerrechts)“
→ FAZ: Krim und Völkerrecht: Kühle Ironie der [deutschen] Geschichte.

Schabbat Bereschit Lesungen: 1. Moses 1,1 – 6,8 || Jesaja 42,5 – 43,10
| Kommentar von Eric Martienssen | → Über uns – gegen Rom

„Im Anfang schuf Gott
– [Elohim – wörtlich אֱלֹהִים: Götter, Singular: Eloah, aramäisch: Elah, arabisch: Allah] –
die Himmel und die Erde. Die Erde aber war Irrsal und Wirrsal [hebr: tohuwabohu תהו ובהו]. Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Antlitz der Wasser. Gott sprach: Licht werde! Licht ward. Gott sah das Licht: dass es gut ist. Gott schied zwischen dem Licht und der Finsternis.“ (1.Mo.1,1-4)

Wahrnehmung – Die Unterscheidung von Wahrheit und Lüge
Wie nehme ich etwas wahr, halte es für „wahr“? Im Anfang (beReschit) unseres aktuellen Wochenabschnitts aus der Tora (Lehre) steht eine ganz unglaubliche Geschichte, wie sich die Schöpfung vollzogen haben mag. Ein Irrsal und Wirrsal (tohuwabohu) für alle Menschen? Oder nur unverständliches Irrsal und Wirrsal für die Christenheit, die das sich von ihr genozidal angeeignete * und dann verunglimpfend „altes Testament“ genannte „Wort Gottes an die Juden“ vielleicht nur aus einem einzigen Grund ihrer „jungfräulichen Empfängnis“ voranstellte. Nämlich um die ihr ab Ende des 1. Jahrhunderts vom römischen Pontifex eingeimpfte Geschichte der von Khalil Gibran bis Rudolf Augstein in unserer Zeit höchst gegensätzlich hinterfragten Gestalt „Jesus, Kunstfigur des Christentums“ und seines Neuen Testaments glaubhaft zu machen? Bei genauerer Betrachtung könnte dem unvoreingenommenen Leser nun bereits gewahr werden, dass „Lehre“ und Lernen so ziemlich das exakte Gegenteil von „Glauben“ und Glamour ist, um Himmels willen aber nicht dasselbe.

    *) Der damalige Papst (Pontifex und Imperator Roms) hatte nach seiner Zerstörung des Tempels Gottes in Jerusalem im Jahre 70 u.Z. auch jenes auf Ewigkeit unantastbare Alleinherrschafts-Regiment an Gottes statt erlangen wollen. Vespasian und seinem Sohn Titus spielte damals in die Hände, dass ein jüdischer Priester, Joseph Ben Mathitjahu ha Kohen, in Roms Kerkern gefangen saß. Einer der wenigen, wenn nicht einziger unter den Menschen seiner Zeit, mit soviel hebräischem Bibelwissen, um sogar ein Neues Testament flüssig schreiben zu können, das die Alleinherrschaft Gottes (im Singular wie Plural) durch Erfindung einer Dreieinigkeit völlig zu egalisieren in der Lage war. Und siehe da, schien der Vers 26 („lasst Uns machen einen Menschen“) sogar den Beweis zu liefern, dass der Plural (Uns) durch den Neugott Jesus komme, der somit bewiesener Maßen neben Gott schon an der Schöpfung beteiligt gewesen war?

Doch ist es von Ewigkeit der Schöpfung an bis heute die Entscheidung jedes einzelnen Menschen (adam), ob er sich für die ewigen Werte und das Lernen vom Ewigen oder eben für das exakte Gegenteil, also für den Glauben an die Weltherrschaft des römischen Lügenapparates und Glamour der UNO gegen Israel bzw. NATO gegen Russland samt Krieg in der Ukraine, Deutschland im Armenhaus zu Eis erfroren auf Teufel komm raus entscheidet. Denn scheint im Licht der Schöpfung betrachtet die entscheidende Frage an jeden Menschen nicht grundsätzlich die danach zu sein, was ich „wahr“ nehmen, beziehungsweise was und wen ich von der Wahrheit ausschließen will?

Im Schluss der Lehre an das Volk Israel steht von ihrem größten Propheten Moses jedenfalls, quasi als Zusammenfassung der gesamten Tora, zu lesen: „Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Gute und das Böse, Segen und Fluch; wähle das Leben, auf dass du lebst, dass du bleibst auf dem Boden, den der Ewige deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob zu geben geschworen hat“ (aus 5. Moses 30,15-20). Wollen wir in diesem Sinne erst einmal wieder – jeder Einzelne wenn er will mit seiner ganzen oft archetypischen Wahrnehmung – auf Reset gehen, den totalen Anfang im Anfang unseres Tora-Wochenabschnitts BeReschit?

Sogar der eigentlich zum Lutherpfarrer auserkorene Dichter Friedrich Hölderlin erkannte: „die Deutschen […] Barbaren von Alters her […], verdorben bis ins Mark […] Es ist ein hartes Wort, und dennoch sag’ ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen […] Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte […], aber keine Menschen – ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen?“

Jesus’ Antisemitismus auf dem Schlachtfeld Ukraine und Syrien
Merkel, Obama, UNO und NATO waren sich stets einig, dass Assad weg muss, der angeblich den Syrienkrieg mit hunderttausenden an Opfern auf dem Gewissen habe, was in Wahrheit umgekehrt ist, und heute „muss Putin weg“ obwohl faktisch unwiderlegbar alleinig der Westen auch den Ukrainekrieg verschuldet, doch völlig ohne Gewissen! Das folgt der psychisch malignen Verkehrungsideologie / Substitutionstheologie von Jesus Christus, der im vermeintlich heiligen Abendmahl [Lk22,30] dazu verhetzt, „die zwölf Stämme Israels zu richten“, damit die Christen an Israels statt ins Himmelreich kommen. Und natürlich sind nur die westlichen Christen wahre Christen, die russischen hingegen Barbaren … ein jahrtausende alter Archetypus neuzeitlich beseelt!

Doch ob Jude oder Deutscher, es gibt keine zwei Standards: Es gilt, im völligen Gegensatz zu den Gläubigen-Religionen wie Christentum etc., die Lehre zu lernen und sich selbst in all seinen sogar heftigsten antisemitischen Abgründen zu beherrschen, will uns allen unser Tora-Wochenabschnitt ((1. Moses 4,7)) sagen. Denn der oder, je nach Befindlichkeit, auch das Ewige, ewige Werte also, redet zu jedem Einzelnen in unserer Parascha heute (so er/sie noch redlich und zu retten ist) das Gleiche, was er dem Brudermörder Kain damals geredet hat:

„Ist es nicht so, meinst du Gutes, so kannst du frei den Blick erheben. Meinst du aber nichts Gutes, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen – Du aber herrsche über sie!“

Schabbat Schalom.

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.