תיקון עולם, Tikkun Olam, bezeichnet ursprünglich ein – später auch von der Kabbala aufgegriffenes – ethisches Prinzip aus dem frühen rabbinischen Judentum. Man kann es mit „Reparatur“ beziehungsweise „Heilung der Welt“ übersetzen. Wann also dringender von Nöten, als gerade jetzt im deutschen Krieg gegen Russland in der Ukraine? Doch leider gerade jetzt auch weniger anwendbar, als im Ersten und Zweiten Weltkrieg der Deutschen.

Denn die Heilung der Welt setzt Wahrheit – אֶמֶת – voraus, insbesondere gegenüber dessen Schöpfer! Und das dritte Mal hintereinander lügt Deutschland – wenn es durch die deutschen Demütigungen Russlands jetzt zum Atomkrieg kommt – wieder in Welt zerstörendem Ausmaß! Allen voran, die durch eigene Lügen kriegsbesoffenen Bündnis 90-Grünen, FDP und CDU/CSU. Dazu Gott in unserem aktuellen Tora-Wochenabschnitt KI TAWO wörtlich, but not amused:

„Verflucht, wer die Grenze seines Nächsten [mit Lügen im Namen der Deutschen Wiedervereinigung] abrückt … wer seinen Nächsten im Geheimen [sogar leugnend, dass es die feste Sicherheitsgarantie an Russland gegeben habe, derentwegen der Ukrainekrieg überhaupt stattfindet] schlägt … wer nicht aufrecht erhält die Worte dieser Weisung (wobei sich gegen niederträchtige „Demütigung“ zu wehren darüber hinaus ein menschlicher Urtrieb ist, Naturgesetz) … Verflucht bist du bei deinem Eingang, und verflucht bist du bei deinem Ausgang. Entsenden wird der Ewige gegen dich den Fluch, die Verwirrung und die Verwünschung in jeglichem Unternehmen deiner Hand, das du ausführst, bis du bald vertilgt und zugrunde gegangen sein wirst wegen der Bosheit deiner Taten, da du mich [und die Menschlichkeit zum dritten Mal hinter einander nach zwei mutwillig verbrochenen Weltkriegen und Holocaust] verlassen hast.“ (aus 5.M.27+28)

Demütigung Russlands! Dass die Weltkrieg auslösenden Lügen der Deutschen, falls wiedervereinigt, unweigerlich erneut durchbrechen würden, davor hatte nicht nur Frankreichs Präsident Mitterrand, sondern auch die britische Premierministerin Margaret Thatcher bis kurz vor Abschluss der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen 1990 gewarnt. Besonders in Bezug auf den bis aufs Blut von 26 Millionen toter Russen demütigenden Russlandüberfall der Deutschen 1941 – trotz bestehenden Nichtangriffspaktes! Gegenüber dem Bundespräsidenten und vormalig lutherischen Kirchentagspräsidenten von Weizsäcker bekannte die glühende Gegnerin der Wiedervereinigung, dass sich ihr Deutschlandbild bis 1942 gebildet und seitdem wenig geändert habe und bescheinigte einen„schlechten Nationalcharakter der Deutschen“.

Donald Trump wollte die USA aus dem Lügenkomplott NATO heraus führen. Und nach der, zur Irreführung, von der NATO den Russen zwecks Zustimmung zur deutschen Wiedervereinigung 1990 gegebenen „festen Sicherheitsgarantie“→ Nachweis s. „The very fact“ auf öffizieller nato.int. – deren Bruch (von wegen, „was wollen die Russen denn dagegen machen“) und nachfolgenden Osterweiterungen, stellte Präsident Macron Ende 2019 fest: „Was wir gerade erleben, ist für mich der Hirntod der NATO.“ Im Mai ’22 warnte er, „Russland wegen seiner Invasion in der Ukraine zu demütigen“. Doch der Deutsche Bundestag schreit: Kreuzige, kreuzige ihn, den Russen, bevor er uns tötet. Wir haben Angst, denn von sich aus wird er uns die durch unseren verlogenen Russlandfeldzug getöteten 26 Millionen Russen niemals verzeihen.

 

Indes, statt mit Weltherrschaft anmaßenden Lügen à la NATO und EU zu Felde zu ziehen, klagt der einzige Weltherrscher in drei Wochen zum Umkehr-Sühnefest „Jom Kippur“ sein Alleinrecht ein: „Ihr sollt eure Seelen [vor mir] demütigen; das soll eine Weltzeitordnung sein!“ (3.M.16,31) Statt Tikkun Olam, Heilung der Welt durch Gottes Demütigungs-Weltzeitordnung, bildet Lutherdeutschland mit seinen durch seine Kirchen, der NATO und UNO hinterlistig geförderten stets neuen Kriegen doch wohl den kompletten Gegenentwurf zum Ewigen, dem Rechten, oder? Das Gegenteil also von: Mein Herz so weiß!

Parascha „Ki Tawo“ (Wenn du kommst…): 5. Mose 26,1 – 29,8 || Jesaja 60
(sowie jeden Morgen im Monat Elul und bis Roschana Raba: Psalm 27)
| Kommentar von Eric Martienssen | → Über uns

„Verflucht sei, der einen Blinden auf dem Weg irreleitet.“ (5.M.27,18)

Austrittsgemeinden-Rabbiner Samson Raphael Hirsch (1808-88) betrachtet diesen Vers im:

    » arur [ארור = verflucht], dem ist alles Gedeihen versagt, der äußerlich den Gottinnigen spielt, aber im Geheimen [wie Luther-, Nazi- und Ampel-Deutschland gegen Russland?] Gottes ausschließendes Sein und Walten leugnet. Der äußerlich gegen Vater und Mutter ehrerbietig ist, in seinem Inneren aber sich über Vater und Mutter geringschätzig erhebt. Der vor Menschen den Ruf der Rechtschaffenheit wahrt, aber ungesehen das Rechtsgebiet seines Nächsten zu seinem Vorteil schmälert. Der vor Klugen und Einsichtigen [Millionären] für Nächstenwohlfahrt schwärmt, Kurzsichtige und Blinde [in der gesamten Welt, die von den faktischen „festen Sicherheitsversprechen“ der NATO zur heimtückisch-gottlosen Erschleichung der Deutschen Wiedervereinigung von Russland mit vorhersehbarem Ukrainekrieg nichts wissen können, weil sie es vorsätzlich nicht wissen wollten!] ins Unglück stürzt.

    …Vor Mächtigen und Großen [kriegsbesoffenen und dementen US-Präsidenten] kriecht, Schwachen und Hilflosen [Armen, Rentnern, Hartz IV-Empfängern und Kleinunternehmern wie Bäckern usw.] aber die Menschenpflicht versagt. Sittlichen Gesellschaftsanstand heuchelt, um in vertrauter Heimlichkeit (Verse 20-24) geschlechtlicher Ausschweifung zu frönen. Der den Dolch nicht gegen den Nächsten zückt, aber unter der Decke der Unterhaltung [bei Hochzeiten auf Sylt] sein Glück, seinen Frieden und seine Ehre mordet. Der in seiner Gemeinde [wie Luthers Kirchentagspräsident a.D. Steinmeier (SPD) → gegen Russland], der Bundesgerichtshof Lutherdeutschlands (BGH) → gegen Juden und Kirchensynoden-Präses a.D. Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) → gegen Israel] das höchste Vertrauen genießt, es aber in heimlicher Korruption verbrecherisch missbraucht. Endlich auch dem schon, der, wenn auch für sich pflichtgetreu lebt, doch dem Darniederliegenden der Gesetzestreue in seinem engeren und weiteren Kreisen mit Gleichgültigkeit zusieht. «

Während sich die christlich-liberale Presse des Tätervolkes – gegen Russen funktioniert die Blinde irreleitende Volksverhetzung wie zu Hitlers Zeiten leider immer noch ebenso gut wie gegen Juden – an DIE LINKE um Sahra Wagenknecht abarbeitet, die der deutschen Bundesregierung und ihren Parteien entgegen deren Amtseid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, in ihrer Ukraine-Krieg Rede im Bundestag vorwirft, „einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferanten vom Zaun gebrochen zu haben“, gefällt sich die Hauptverantwortliche für die Absetzung der von Janukowitsch demokratisch gewählten und geführten Regierung der Ukraine durch einen meuschelmordenden, blutigen Putsch zugunsten der trügerisch-verräterischen Demokratie, Ursula von der Leyen (CDU) und ihre → Merkel dominierte EVP, mit „christlichen-europäischen Werten“ gegen Russland in Stellung zu bringen.

Schauen wir uns diese Werte einmal genauer an, so stolpern wir sogleich über den Christus. Jesus Christus, wörtlich bei dem ersten des in allen Kirchen bis heute gefeierten Abendmahlssakraments: „Ihr [Christen] sollt [dereinst] an meinem Tische in meinem Reich essen und trinken und sitzen auf Thronen, zu richten die zwölf Stämme Israels!“ [Lk22,30] Die Volksverhetzung gegen die Juden, dieser Antisemitismus durch Kirche, ihre Nationen / Völkerschaften und politischen Parteien, wurde über zweitausend Jahre als Liebe zur Wahrheit besonders in Deutschland eingeübt und ist in seiner Verkehrungsdialektik auf jedes andere Volk, in den letzten zweihundert Jahren besonders gegen Russland, einsetzbar. Ob in Syrien oder der Ukraine:
| DER SPIEGEL → Bomben auf Syrien: Unser Krieg!

Zu Vers 15 des Kapitels 29 merkt Raschi an: „Ihr habt die Gräuel der götzendienerischen Völker gesehen, damit sich keiner von euch verleiten lasse, um ihnen nach zu wandeln, darum muss ich euch beschwören. Weil die Götzen so verabscheuungswürdig sind, wie Gräuel. So ekelhaft und verächtlich, wie Unrath. Die Götzen von Holz und Stein habt ihr auf freien Plätzen gesehen, weil man nicht zu fürchten hatte, dass man sie stehlen könnte.“
| RASCHI Kommentar zur Tora → klick hier!

Die für alles hier unten (dereinst im Lande oben) entschädigende Ermutigung finden wir in unserem Prophetenabschnitt Jesaja 60 (1-5):

„…Stehe auf, leuchte! denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des Ewigen ist über dir aufgegangen. Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der Ewige auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Und Nationen wandeln zu deinem Lichte hin, und Könige zu dem Glanze deines Aufgangs. Erhebe ringsum deine Augen und sieh! Sie alle versammeln sich, kommen zu dir: deine Söhne kommen von ferne, und deine Töchter werden auf den Armen herbeigetragen. Dann wirst du es sehen und vor Freude strahlen, und dein Herz wird beben und weit werden; denn des Meeres Fülle wird sich zu dir wenden, der Reichtum der Nationen zu dir kommen.“

Das ist großteils auch manch eines Freundes persönlichste Hoffnung.
Schabbat Schalom
| Hier gratis Download → Rosch HaSchana, Jom Kippur und Sukkot-Grußkarten

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.