1. Mose 23,1 bis 25,18; 1. Könige 1,1-31

Kommentar von
Michael Schneider, Jerusalem:

Die Frau im Judentum vs  Jungfrau Maria

Die Frau im Judentum vs Jungfrau Maria

Unsere Schabbat-Lesung beginnt mit Sarahs Tod und endet mit Abrahams Tod. Sarah stirbt im Alter von 127 Jahren. Doch warum heisst unsere Parascha „Sarahs Leben“, wo wir doch eigentlich über ihren Tod lesen? Die Jüdischen Weisen erklären es so: „Der Böse, auch wenn er lebt, wird als tot ernannt. Der Gerechte, auch wenn er tot ist, wird weiter lebendig genannt!“ Sarah ist die erste Erzmutter und eine der sieben Prophetinnen.

Mehr über die „Frau im Judentum“ klick >

Abraham führt mit Efron, dem Hetiter, um das Grundstück, auf dem er „seine Tote“ bestatten will, eine Verhandlung, die alle Züge echten orientalischen Feilschens trägt. Rhetorische Floskeln und Höflichkeitsformeln werden in großer Fülle ausgetauscht. Nicht jedes „Ja!“ und nicht jedes „Nein!“ sind ganz wörtlich gemeint, und geschmückt mit Lobsprüchen wie: „Abraham, du bist ein Fürst Gottes unter uns…“ kommt man endlich zum Geschäft. Als Efrons Augen das Geld sehen (Vers 13), schlägt er ihm den vollen Preis auf, 400 Silberschekel.

Heute, im Angesicht der politischen Lage, wissen wir Gott sei Dank, dass wir die Beurkundung dieses Immobiliengeschäfts schriftlich überliefert bekommen haben. Es ist juristisch unangreifbar, dass das Eigentum einwandfrei auf Abraham übergegangen ist. Neben dieser heiligen Stätte in Hebron trifft dies auch für den Tempelberg in Jerusalem zu (2. Samuel 24,24) und auch für die Grabstätte Josefs in Sichem, dem heutigen Nablus (Josua 24,32). Übrigens, es ist Sitte am Schabbat dieser Parascha die Machpela-Grabsstätte in Hebron zu besuchen.

Kapitel 24 berichtet von dem Auftrag, den der alte Abraham seinem treuen Diener Elieser, dem „Herrscher über sein Haus“, erteilt. Früher, in seiner scheinbar endgültigen Kinderlosigkeit, war er sogar einmal bereit, ihm alles zu vererben (siehe Kapitel 15,2). Jetzt soll er seinem geliebten Sohn Isaak (Jitzchak; 40 Jahre alt) eine Frau aus Abrahams Vaterhaus und Heimat nehmen.
Bevor Abraham, der Vielgeprüfte und an Erfahrung Reiche, stirbt, will er sicher sein, dass die Linie des verheißenen Segens weitergeführt wird. Da kam eine kanaanitische Frau nicht in Frage (vergleiche 1. Mose 9,25). Abraham weigerte jede Vermischung mit einem Fremdvolk bzw. dem Weltlichem, sondern war seiner Erwählung und dem Segen treu. Volle Unabhängigkeit und Absonderung, denn er sah die Gefahr von Assimilation!

Der Knecht, eigentlich der erste Ehestifter, erfleht ein klares Zeichen, und es trifft ein: Rebekka (Rivka), die Enkelin von Abrahams Bruder Nahor aus Aram (24,15), gibt nicht nur ihm selbst, sondern darüber hinaus auch allen seinen Kamelen Wasser. Elieser schaut zu und fragt sich prüfend, ob sie die von Gott Bestimmte sei oder nicht (24,21).
Wenn vor unseren Augen sich die Verheißung erfüllt, sollten wir über das skeptische Prüfen hinaus gelangen! Übrigens, auch Jakob und später Mose trafen ihre Frauen am Brunnen!

    Hier ein Sabbath Song für Mütter, und auch, die es noch werden wollen

Am Ende von Kapitel 24 lesen wir, wie Rebekka für Isaak zum Trost wurde, der seine Mutter Sarah sehr vermisste. „Dann führte Isaak sie in das Zelt seiner Mutter Sarah; und er nahm Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb. Und Isaak tröstete sich nach [dem Tod] seiner Mutter“. So soll es auch in den heutigen Ehen sein.
Davor lesen wir im Vers 65 von der Sitte, die bis heute bei der jüdischen Trauung vollzogen wird: „… da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.“

Dann begegnen wir zum ersten Mal Rebbekas Bruder Laban. Er sieht auf die vielen Geschenke. Streben nach Gewinn und Reichtum prägen seinen Charakter. Später wird Rebekkas Sohn Jakob über 20 Jahre für ihn arbeiten.

In Kapitel 25 lesen wir, dass Abraham in seinem Alter nochmals heiratet und sechs weitere Söhne von Ketura bekommt. Dann stirbt Abraham im „guten Alter“: 175 Jahre!
Seine Söhne Isaak und Ismael begraben den Vater in der Machpela in Hebron (25,9). So sind dort die drei Erzväter und ihre Frauen beigesetzt: Abraham und Sarah, Isaak und Rebekka, Jakob und Lea. Nur Rahel nicht, Jakobs geliebte Frau. Ihr Grab befindet sich am Wege gen Bethlehem.
Der Prophetenabschnitt, die Haftara, aus 1. Könige 1 spricht von den letzten Tagen König Davids und dessen Nachfolgeregelung- und -vorsorge, die leicht hätte scheitern können. Wie schon bei Abraham sorgte die Mutter dafür, dass der richtige Sohn seinen Platz einnahm, Salomon.

Schabbat Schalom

Bild: © stock.xchng (SXC)

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.