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Schabbat BALAK Lesung und Kommentar

4. Mose 22,2 – 25,9; Micha 5,6 – 6,8
von Michael Schneider, NAI israel heute, Jerusalem

Auszüge aus dem Kommentar von Michael Schneider, NAI israel heute, Jerusalem:
In unserem Wochenabschnitt erfahren wir, dass Balak, der König von Moab, in große Angst geriet, weil er gehört hatte, dass das siegreiche Volk Israel die mächtigen Amoriter, den König Sihon aus Heschbon wie auch den König Og aus Baschan, dem heutigen Golan,

besiegt hatte!

Daraufhin wandte sich Balak an Bileam aus Pethor, einen bekannten Seher und Weissager, der das Volk Israel verfluchen sollte, und der König scheute keine Kosten und Mühen, den am weit entfernten Euphrat wohnenden Bileam zu gewinnen. Anfangs aber weigerte sich Bileam noch, dem König Hilfe zu leisten, denn er wollte dem Gott Israels gehorchen. Erst waren es nur einfache Boten, dann kamen die Fürsten des Königs selbst, um ihn umzustimmen. Und dann sah Gott das Herz Bileams und ließ es schließlich zu: „Wenn die Männer dann kommen, um dich zu rufen, mache dich auf, geh mit ihnen! (22,20). Aber, wie wir wissen, wartete Bileam nur auf das ‘Grüne Licht’ Gottes, denn sofort früh morgens machte er sich schnell auf den Weg.

Im Anschluss daran folgt die kurze aber bedeutsame Episode mit dem sprechenden Esel, die uns zeigen soll, dass Gott eigentlich alles und jeden benutzen kann, um die Worte zu verkündigen, die Er verkünden will!

Und dann lesen wir das klare Statement des Judenhassers: „Die dich (Israel) segnen, sind gesegnet, und die dich verfluchen, sind verflucht!“ (24,9) – Worte, die Gott gerade ihn, den Judenhasser, sagen ließ, damit niemand sagen kann, ein Judenfreund hätte diese Worte gesprochen. Keine Bestechung oder Manipulation! Natürlich fühlte sich Balak angesprochen und wurde zornig.

Dreimal musste sich Balak Segen anstelle von Fluch anhören (23,11 und 25), auf immer ‘höheren Gipfeln (Pisga)’ stehend. Er hatte nicht aufgegeben – genau wie damals Pharao; es war ein Machkampf zwischen dem noch „unbekannten“ Gott Israels und dem Volksherrscher.

Die Geschichte zeigt uns, dass das jüdische Volk – leider! – das meistverfluchte Volk der Menschheitsgeschichte ist. Die UNO, um ein aktuelles Beispiel zu nennen, hat mehr Resolutionen zur Verurteilung Israels verabschiedet, als gegen alle anderen Nationen zusammen, einschließlich des Iraks! (Zahlen 2006) Von 175 verabschiedeten Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats waren 97 gegen Israel! Auf der anderen Seite werden ganze Völker sowie Betriebe und auch Menschen gesegnet, weil sie Israel segneten durch praktische und finanzielle Hilfe oder durch Gebete. Ja, Bileams Segen gilt auch noch heute. An Beispielen fehlt es nicht – sei es für Segen oder Fluch – beides wird immer an dem Verhältnis zu Israel gemessen.

Einer der Segenssprüche Bileams bildet sogar den Anfang des Mittagsgebets (Mincha) der Juden: „Ma towu Ohalecha … Wie schön sind deine Zelte, Jakob, deine Wohnungen, Israel!“ (24,5).

In unserem Prophetenabschnitt (Haftara) in Micha 6,5 lesen wir: „Mein Volk, denk doch daran, was Balak, der König von Moab, beratschlagte, und was Bileam, der Sohn des Beor, ihm antwortete …“ Das soll uns auch ein Trostwort sein, denn Gott kann jeden Fluch in einen Segen umwandeln!

Schabbat Schalom

Lesen Sie auch unser Aktuelles:
DIG Deutschland mit Niebel und Gysi vor Gaza gegen Israel und Gott
und aus dem Jahr 2009:
Jüdische Antwort auf Obamas Kairo Rede – Kein Messias, er raubt Israel alles


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1 Kommentar to “Schabbat BALAK Lesung und Kommentar”

  1. Kia Debekut sagt:

    Vielen Dank für Ihren Bericht von“Deutschland mit Niebel und Gysi vor Gaza gegen Israel und Gott“, den Kommentar zur aktuellen Parascha und für Ihre Weitergabe derselben an uns, lieber Herr Martienssen, wir lieben Sie und beten den Ewigen an, danken, dass der Allheilige Sie mit Kraft des JHWH ausstattete, denn Ihre G“TTES Furcht ist Ihr Tor zur Weisheit. Ha Kedusch Baruch Hu – die Zweifache Weisheit (aus Zohar 1. fol.141b). Rabbi Schim’on begann so mit dem Schriftsatz „Die Weisheiten raunen draussen, in den Weiten lässt sie ihre Stimme hören“.

    » „Weisheiten“; „draussen“…und kein Mensch erkannte ihres Wertes Maß „draussen“, „in den Weiten?“ … „Und ein Strom geht aus von Eden, um den Garten zu tränken.“…“Und dort lässt sie ihre Stimme hören.“ „Richte draussen dein Werk und breite Zukunft im Felde, und dann baue dein Haus“ (Sprüche 24,27).. Das erste entspricht den Worten:“Die Weisheiten raunen draussen“; „denn frage doch nach den Urzeittagen, welche vor dir waren, von dem Tage, da Gott den Menschen auf der Erde erschaffen, und von einem Ende des Himmels zu anderen“ (5. Moses 4,32). „Und breite dir Zukunft im Felde“; „und baue dein Haus“; „Schalem“;“ Rechowot“; „die Gerechten werden die Erde bewohnen“; „Sie werden bewohnbar machen die Erde.“ «

    Es ist nicht nur die Kirche, die davor Angst hat, wie Sie schon erwähnt haben, es sind auch die babylonischen (mesopotamischen, alle ihre „Fragen an Gott – FAQ“ 1, 2, 3 sind wahr!) Alt-Religionen, wie Abraham selbst, einer der grossen Priester, ein Götzenanbeter war, bis Haschem, Baruch Hu, den Abraham heiligte und ihn das Licht (Torah) empfangen ließ; mit freiem Willen war dies Abraham nicht möglich!
    Ha Kedusch Baruch Hu! habe ich von Ihnen erlangt, Sie sind ein treuer Freund (Diener) von HaSchem, denn Ihr inneres Auge ist erwacht. Hier, wenn Sie einverstanden sind, habe ich auch ein Video zur Parascha „Balak“ von Rav Leitman >>
    Shalom Alechem