von Hinrich Kaasmann, Geschäftsführer Ebenezer Hilfsfonds Deutschland e.V., Messberg 1 – 20095 HAMBURG / Germany, Büro: Tel: 040-32 52 77 20 , Fax: 040-32 52 77 22

Ebenezer Hilfsfonds Deutschland e.V.Mit einem kleinen Team waren wir 18 Tage in Äthiopien: Anlass der Reise war der Besuch bei Falascha Mura in Gondar, die mit Eurer Hilfe zum Pessachfest ungesäuertes Brot – Mazza – für über 8.700 Personen backen konnten. Mit einer „Technik“ wie zur Zeit Moses über 300.000 Mazzot auf offenen Holzfeuern zu backen und dabei unter den kritischen Augen eines israelischen Rabbiners alle Vorschriften einzuhalten, ist beeindruckend und beschäftigte 110 Personen 2 Wochen, ganztags. Ca. 9.000 große Holzscheite werden verfeuert, um ca. 9.000 kg Getreide zu verbacken. Zur Sederfeier in der Synagoge in Gondar kamen 2.000 Erwachsene, 500 Schulkinder, dazu 500 Babies auf dem Rücken der Mütter. Die Schulkinder folgten der langen Feier gut, da sie im Unterricht vorbereitet worden waren und die Gebetsteile „für alle“ laut mitsprechen konnten. „Baruch Haba Be Schem Adonai“„Gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn!“ riefen alle an den entsprechenden liturgischen Stellen! Möge es schnell wahr werden!
Wir werden im Sommer wieder einen Flug für 50 Falscha Mura von Äthiopien nach Israel bezahlen und uns für ein weiteres Jahr am Mittagessen der Grundschüler in Gondar beteiligen. Betet, dass die nochmals laufende Auswahl von Ausreiseberechtigten durch israelische Konsuln zur schnellen Alijah führt und getrennte Familien in Israel zusammenkommen.

Schabbat Schalom
Elke und Hinrich Kaasmann

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.