< << Gründungsmitgliedschaft

1. Mose (Bereschit) 47,28 bis 50,26; 1. Könige 2,1-12
Von Michael Schneider, NAI israel heute, Jerusalem

Kommentar:
Unsere Lesung führt zur letzten Parascha, in der ein Familiendrama im Segen endet.

Noch 17 Jahre lebt Jakob, das Oberhaupt der Sippe, in Ägypten bei seinem geliebten Sohn Josef. Im Alter von 147 Jahren ruft er seine Söhne an sein Sterbebett, um ihnen seinen Segen zu geben. Er macht jedoch den Anfang mit den Enkeln, Ephraim und Manasse, den Söhnen Josefs.

Er nimmt Josef einen Eid ab (dessen Wort allein reicht ihm nicht), dass man ihn bei ‘seinen Vätern’ in Eretz Israel (nämlich in der Höhle Machpela zu Hebron) bestatten werde. Dasselbe wird später Josef auch für sich selbst erbitten. Ägypten ist und bleibt das fremde Land. Dort für immer bleiben? Nein – im verheißenen Land soll die Beisetzung sein! Das Grab Josef befindet sich in Samaria im biblischen Sichem. “Im Glauben (be-Emunah) gedachte Joseph sterbend des Auszugs der Söhne Israels und traf Anordnung wegen seiner Gebeine” (Hebräer 11,21 22).
Beide wurden dann auf ägyptischer Weise vollzogen: Auf 40 Tage des Einbalsamierens folgte eine 70 tägige Trauer.

Nun segnet Jakob – wie schon sein Vater Isaak – den Jüngeren (Ephraim), zu seiner Rechten, als ersten, und danach den Älteren (Manasse). Doch diesmal hat es nichts mit Betrug zu tun! Auch die Augen Jakobs – wie die seines Vaters Isaak, den er überlistet hatte – sind fast blind, als er den Segen spendet. (48,10)
Die Antwort an den empörten Josef, als Jakob scheinbar das Erstgeburtsrecht verwechselt, hat Vers 19: “… ich weiß es, mein Sohn, ich weiß es … Jedoch wird der jüngere Bruder größer sein als er, und seine Nachkommenschaft wird eine Fülle von Nationen (melo ha-gojim) werden.” Genau diesen Begriff ‘Melo-HaGojim’ benutzt der Apostel Paulus (hebr. Schaliach Scha’ul) im Römerbrief (11,25), wenn er alle Heiden/Nationen meint, deren Vollzahl ‘eingehen soll’. Im Bibelhebräisch bedeutet ‘Goij’ sowohl Nation als auch Heiden. Ob damit gemeint ist, dass Ephraim für die Gläubigen in der Welt steht? Danach geht der Segen an die Söhne Jakobs, Israel, bis hin zu Josef, den er hier (49,22) ‘Ben-Porat’ nennt.

“Und Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, und ich will euch verkünden, was euch begegnen wird in künftigen Tagen.” (49,1) Doch genauer lautet die Stelle: “… wozu ihr in Acharit HaJamim (Begriff für Endzeit, Tage des Messias) berufen seid”! Mit anderen Worten: Die Stämme Israels haben endzeitliche Bedeutung.

Die Midraschs sagen, Jakob wollte seinen Söhnen ihr Schicksal enthüllen, doch die Gegenwart Gottes, die Schechina, verließ ihn in diesem Moment (so Raschi), so dass er sie nur segnen konnte. Manche Gelehrten streiten sich, ob es sich hier wirklich um eine Segnung oder eher um Prophetie handelt.

Jehuda (Juda), sei es wegen seiner Umkehr (vergleiche Kapitel 44, vorangegangene Lesung) oder auch wegen seines Verhindern des Mords an Josefs indem er ihn verkaufen ließ, erhält nun die königliche Verheißung. Er, der mutige ‘junge Löwe Judas’, wird zum Stammvater des Königshauses Davids und später des Messias. Judas Zukunft beschreiben die Verse 8 bis 11: “Nicht weicht das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab (Gesetzgeber) zwischen seinen Füßen weg, bis dass der Schilo (gemeint der Messias; und es bedeutet: Sein Friede) kommt, dem gehört der Gehorsam der Völker.” Diese Verheißung wirkt bis in endzeitliche, messianische Tage hinein!

In Josefs Worten, die er am Ende seiner Tage spricht, klingt an, wie Jeschua bei seiner Wiederkunft mit uns reden wird: “Fürchtet euch nicht! Bin ich etwa an Gottes Stelle? – Ihr dachtet Böses über mich, Gott aber dachte es zum Guten!” (so eine genauere Übersetzung von 50,19 20)

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.