„Gottes Schöpfungsgeschichte“ vs. „christlichem Schöpfungsbericht“ der katholischen Kirche

Von Eric Martienssen

Am Mittwoch erfreute sich der Server von God’s Saabbath International regen E-Mail-Eingangs mit identischem Aufruf vieler protestantischer Kirchen und Organisationen, sich an einer Abstimmung des Ersten Deutschen Fernsehens zu beteiligen und mit „ja“ zu votieren. Die Frage: „Sollte die christliche Schöpfungslehre in den Biologieunterricht aufgenommen werden, wie es Hessens Kultusministerin Karin Wolff und Bischof Walter Mixa fordern?“ Ohne weiter zu überlegen stimmte ich mit „ja“. Und heute musste ich herzlich über mich selber lachen, wie leicht auch ich vom Gegenspieler Gottes verführbar bin und vollkommen differenzierungslos auf all das hereinfalle, was gar so christlich erscheint und in Wirklichkeit vom Antichristen kommt, vergessend, wer der geistliche Urheber ist. Und dieser kommt in Person von Bischof Mixa mit seinem Antrag auf die sehr wünschenswerte Unterrichtung der Schöpfungsgeschichte in den Schulen (aber, bitte, wenn schon im Fach Religion!) tatsächlich so `Lamm-fromm´ daher, wie von Jesus selbst prophezeit (Markus 13,22): „Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, sodass sie die Auserwählten verführen würden, wenn es möglich wäre.“

Wo ist der Punkt? Nun, im Jahr 2005 war oben genannter Walter Mixa von Papst Benedikt XVI zum Bischof von Augsburg ernannt worden und im Frühjahr 2007 hatte Mixa anlässlich eines Israel-Besuchs der Deutschen Bischofskonferenz in Anbetracht der besetzten Gebiete von einer „ghettomäßigen Situation“ dort gesprochen, die „fast schon Rassismus“ sei! Warum aber ist bei allem Entsetzen über die `wahre Geisteshaltung´ der römisch-katholischen Kirche an dieser Stelle vom Wirken des Antichristen zu sprechen?

Antwort: Weil es in dieser trügerischen Kampagne von Bischof Mixa – natürlich im Namen des Guten – doch wieder nur um marketingtechnische Überlagerung der Verbrechen der Römisch-Katholischen Kirche geht. Ich halte mich selbst für einen guten Marketingstrategen, aber ich muss zugeben, diese hinterlistige Verdrängungstaktik der gegen Israel gerichteten `wahren Geisteshaltung der Römisch-Katholischen Kirche´ ist genial: Besetze ein beliebiges Thema (Schöpfungslehre gehört in das Fach Religion – oder andere Geisteswissenschaften – nicht in Naturwissenschaften!) und reichere es mit Werten an, denen sogar deine Gegner folgen können, und all deine Versagen gegen Israel (oder in anderen Bereichen) sind vergessen.

Nichts ist im Falle einer Kirche geeigneter zur Erlangung dieses Zieles, als für sich den Schöpfergott zu belegen und entsprechend in den Medien zu positionieren! `Das Positionieren´ ist wichtigster Eckpfeiler jeder Marketingstrategie. Warum das so ist, ist leicht nachvollziehbar: macht sich erst ein Medium, wie in diesem Falle das Erste Deutsche Fernsehen, die Kampagne zu Eigen, ist dies ein empirischer Hinweis darauf, dass sich auch die Öffentlichkeit das Thema zu Eigen machen wird. Wie schon Adolf Hitler sagte: „Meine dummen Deutschen merken es nicht!“

Nicht, dass wir uns verkehrt verstehen: Gottes Schöpfungsgeschichte gehört in jede deutsche Schule, und zwar in den Religionsunterricht oder alternative Fächer. Warum dieser nicht mehr attraktiv erscheint, daran sind Sie schuld! Denn, pardon, sehr geehrter Herr Konstantin, Luther, und besonders Herr Ratzinger und Mixa: Kein Kind kann es kapieren, wenn es im Schöpfungsbericht um die gesamte Menschheit geht, also wie zum Beispiel die Erde, auf welcher sie wandeln dürfen, Himmel, Sonne, um das Herz zu erquicken, Tiere, Menschen und dann eben der Schabbat – für alle Menschheit, sie jedoch genau das Gegenteil `von Ihnen´vorgelebt bekommen! Wie kann man auf einen solchen Blödsinn kommen, den Schabbat als etwas Jüdisches zu bezeichnen, und das auch noch armen, wehrlosen Schülern im Biologieunterricht als Wahrheit verkaufen zu wollen? Wie können Kinder es begreifen, wenn sie im Religionsunterricht vom Heiligen Volk gelehrt bekommen, das Sie, wie am Jahresanfang noch in Israel, als „Rassisten“ bezeichnen? Da tut sich bei Kindern, marketingtechnisch ausgedrückt, eine kognitive Dissonanz (Missklang im Erkennen) auf und sie lehnen den Religionsunterricht ab. Versuchen Sie es ruhig jetzt noch einmal durch die Hintertür Biologie. Es wird niemals irgendwo in der Welt einen Biologieunterricht mit Thema Schöpfungsgeschichte geben, weil es ja schließlich andernorts noch gläubige Gemeinden gibt, die mit authentischem Leben einen intakten Religionsunterricht gewährleisten können.

Und wann lernen die Protestanten endlich, sich von Konstantin (und seinen Nachfolgern) abzuwenden, und sich Jesus nach 1.700 Jahren endlich wieder zuzuwenden, anstatt Kinder von Generation zu Generation vom Schöpfergott fern zu halten? „Gott sprach: lasset UNS Menschen machen, ein Bild das UNS gleich sei!“ UNS ist Schöpfergott + Sein Sohn + der Heilige Geist! Wenn Sie einmal die Sehnsucht nach deren Gemeinschaft verspüren sollten, so fangen Sie doch einfach mit der Erkenntnis von Heiligem an, der „absoluten“ Nr. 1, dem ersten, woran Gott Heiligkeit auf Ewig für alle Menschheit – Schöpfungsgeschichte – fest macht, dem Schabbat. Und lassen Sie nicht pausenlos Kinder und Juden dafür büßen, weil Sie sich gegen Heiligkeit entschieden haben. Sie werden dann spüren, dass Gott heilig ist – und Sie können es ebenfalls werden, versprochen (nicht von mir, sondern von Ihm (Jesaja 58,14: „des HERRN Mund hat’s geredet)! – „Und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…“

Schabbat Schalom

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.