13. Woche
Schabbat-Lesung und Kommentar
Großer Schabbat „Schabbat HaGadol – Zaw – Befiel!“,
3. Mose 6,1 bis 8,36; Haftara-Prophetenlesung: Maleachi 3,4-4,6 (Jeremia 7,21-8,3)
von Michael Schneider

Kommentar:
Der Grund warum dieser Schabbat vor dem Erlösungsfest Pessach, der Große Schabbat heißt, ist da unser besonderer Prophetenabschnitt aus Maleachi 3 und 4 von dem „großen Tag des Herrn“ im Vers 5 spricht: „Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große (gadol) und furchtbare (nora).“

Es ist die letzte Prophetie der Prophetenbücher. In diesem Abschnitt sind viele Hinweise auf den wahren künftigen Pessach, Erlösung, das kommen wird. Der Tag des Herrn, die Wiederkunft Jeschuas, doch davor noch der Vorbote Elia. Als Symbol schenkt man einen weiteren Weinkelch ein, den sogenannten Elia-Kelch, am Seder-Pessachabend (d.h. am Abend des 2. Aprils).

Der Prophet Maleachi (bedeutet: mein Engel / Bote) gab die Botschaft der endzeitlichen Erlösung von ganz Israel kund. Ja, der Kreis des Heilspan Gottes schließt sich nun, angefangen mit der Erlösung / Errettung der Kinder Israel aus Ägypten und endet mit der Erlösung durch das Lamm Gottes, der Messias Israel, in der „letzten Tagen“. Die selbe Abspielung, der Prophet Micha schreibt es so: „Wie die Tage deines Auszuges aus dem Ägyptenland werden Ich die Großwunder euch zeigen“.

Die jüdischen Weisen schreiben sogar, das wie im Monat Nissan sie damals erlöst wurden, wird Israel auch wieder im Nissan in der Endzeit erlöst werden! Die Botschaft von der Errettung aus Ägypten wurde am Schabbat vor dem Pessach/Auszug gegeben, gleichdiesem lesen wir zu Schabbat vor Pessach diese Erlösung Endzeitbotschaft aus Maleachi.

Schabbat Schalom und Chag Pessach Sameach!

Eric Martienssen

Seit meinem Kirchenaustritt 2009 spüren meine jüdisch-orthodoxen Freunde in Israel und ich in Artikeln und höchst politischen Schabbat-Kommentaren auf GSI (God's Sabbath Int.) den Fake News Roms nach.

Der damalige Pontifex zerstörte die Wohnung Gottes, den Tempel in Jerusalem - Fakt! War das Neue Testament und die Kirche nur eine Weltmacht strategische Geschäftsidee Roms? Was ist Politik heute? Viel Freude bei Ihrer Reise auf GSI.